Mit Gicht in den Urlaub


Jeder freut sich ganz besonders auf den Urlaub. Nach den vielen Wo­chen der Arbeit sollen nun Entspannung und Erholung dominieren. Endlich können Sie tun und lassen, was Sie wollen. Niemand verfolgt Sie mit Terminen, unerledigten Aufträgen oder ähnlichem Stress. Dieses Gefühl verführt manche Menschen dazu, so richtig über die Stränge zu schlagen, wobei Essen und Trinken bei vielen an erster Stel­le stehen. Achten Sie gerade im Urlaub auf sich, damit es nicht ausge­rechnet in dieser »schönsten» Zeit des Jahres zu einem bösen Erwa­chen kommt, etwa wenn ein erneuter Gichtanfall Sie trifft. Ihnen als informiertem Gichtpatienten ist doch klar, dass es Genuss auch ohne fettes Essen und Alkoholexzesse gibt. Also genießen Sie!

Tipps für einen beschwerdefreien Urlaub
Nehmen Sie in Ihrer Reiseapotheke ausreichende Mengen Ihrer Medikamente mit.
Vergessen Sie auch die Beipackzettel nicht, oder schreiben Sie sich die Inhaltsstoffe Ihrer Medikamente auf. Das hilft Ihnen, das richtige Präparat zu bekommen, falls Ihre Medikamente verloren gehen. Die Handelsnamen von Medikamenten unterscheiden sich mitunter von Land zu Land. Doch im Falle eines Falles findet der Apotheker anhand der Bezeichnungen der Inhaltsstoffe das richtige Medikament meist heraus.
Medikamente gehören ins Handgepäck. Ihr Koffer wäre nicht der erste, der vorübergehend verloren geht.
Informieren Sie sich bei Ihrem Arzt über die richtige Einnahmezeit, wenn Sie in eine andere Zeitzone fliegen.
Wählen Sie ein Urlaubsziel oder ein Hotel mit gemüsebetonter Küche (z.B. ein Mittelmeerland oder Asien).
Fragen Sie in Ihrem Reisebüro, ob Ihr Hotel feste Menüs oder Büf­fets anbietet. An einem schönen Büffet werden Sie keine Mühe haben, das Richtige zu finden.
Versuchen Sie, Ihren Alkoholkonsum z. B. auf ein Glas Wein zu be­schränken, und bestellen Sie Mineralwasser, um den Durst zu löschen.
Denken Sie daran, in warmen Ländern mehr zu trinken als zu Hau­se. Durch Schwitzen verlieren Sie wesentlich mehr Flüssigkeit als nor­malerweise.
Scheuen Sie sich nicht, auch im Ausland den Arzt aufzusuchen, wenn es Ihnen schlecht geht oder Sie einen Gichtanfall haben. Die Gicht ist eine Krankheit, die in den meisten Urlaubsländern bekannt Ist, und der Hotelportier oder der Urlaubsbetreuer Ihres Reiseveranstal­ters wird Ihnen im Zweifel einen guten Arzt nennen können.
Die meisten Fluggesellschaften bieten ihren Gästen inzwischen auch vegetarische Reisekost an. Denken Sie schon bei der Buchung daran, diesen Sonderwunsch anzugeben.
Schließen Sie eine gute Reiseversicherung ab, die Sie im Notfall sinnvoll betreut und Ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht.